Rezepte

{Ich backs mir} Zitronen-Cake-Pops

Diesmal möchte auch ich wieder an des Tastesheriffs Aktion „Ich backs mir“ teilnehmen. Thema waren Zitrusfrüchte. Nun bin ich in meiner Familie leider die einzige, die was an Zitronenkuchen und seinen Verwandten findet. Was macht man da also?
Richtig, Freunde einladen! Und denen haben meine Zitronen-Cake-Pops sehr gut geschmeckt!

ZUTATEN

ein fertiger Zitronenkuchen
75g Butter
150g Puderzucker
3-4EL Zitronensaft
Glasur mit Zitronenaroma
bunte Zuckerstreusel

Cake-Pop-Sticks

SO GEHT’S

Zunächst wird der fertige Kuchen (wahlweise selbstgebacken oder gekauft) in einer Schüssel zerkrümelt. In einer zweiten Schüssel Butter und Puderzucker vermischen und je nach Geschmacksintensität des Kuchens 3-4 Esslöffel Zitronensaft dazugeben (wer hat, kann auch abgeriebene Zitronenschale verwenden). Anschließend werden die Kuchenkrümel mit der Masse vermengt, bis ein gleichmäßig fester Teig entsteht (eventuell Mehl hinzugeben, falls der Teig zu weich ist). Aus dem Teig werden dann 3-4cm große Kugeln geformt, die mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen sollten.

Ich habe eine fertige Glasur mit Zitronenaroma zum Schmelzen im Wasserbad verwendet. Für einen besseren Halt werden die Cake-Pop-Sticks etwa fingerbreit in die Glausur getaucht und dann in die Teigkugeln gesteckt. Vor dem vollständigen Glasieren sollten die Cake-Pops noch einmal kurz in den Kühlschrank. Dann kann die ganze Kugel glasiert und solange sie noch nicht getrocknet ist, mit Zuckerstreuseln verziert werden. Zum Aushärten der Glasur steckt man die Sticks am besten in einen Styropor-Block oder ein hohes schlankes Glasgefäß. Wenn sie nicht sofort verzeht werden, dürfen es sich die Cake-Pops wieder im Kühlschrank gemütlich machen.
 
Puh, ich habe meinen ersten Cake-Pop-Versuch überlebt! Zugegebenermaßen war die Sache mit der Glasur anfangs nicht ganz so leicht, aber nach ein paar Cake-Pops hatte ich den Dreh raus. Und mit dem Endergebnis bin ich richtig glücklich!
Die nächsten Cake-Pops kommen bestimmt… dann vielleicht mit Schokoladenteig?
Du möchtest diesen Beitrag teilen?

6 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner